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Employer Branding Strategie

Employer Brand strategisch entwickeln

Employer Branding Strategie

Employer Branding Strategie

Zurzeit befassen sich viele unserer Kunden damit, eine Employer Branding Strategie zu entwerfen und diese zügig in die Umsetzung zu bringen. Gunther Wolf, Gründer des Kompetenz Centers Mitarbeiterbindung und für sein Buch Mitarbeiterbindung mit dem Award „Managementbuch des Jahres“ ausgezeichnet , hat nun einen weiteren Praxisratgeber veröffentlicht.

Der erfahrene Umsetzungsprofi zeigt detailliert auf, wie man eine unternehmensspezifisch passende Employer Branding Strategie generiert und wirkungsvoll umsetzt.

Das, was die Pioniere beim Employer Branding falsch gemacht haben, passiert heute so gut wie keinem Unternehmen mehr. Kaum ein Unternehmen begibt sich noch in die Hände von Werbeagenturen, die eine Arbeitgebermarke nach Art der Produktmarken zu bilden und zu positionieren versuchen.

Employer Branding Strategie ohne Fehler

Ohne externe Begleitung eine passende Employer Branding Strategie zu entwickeln, stellt jedoch oftmals für die Verantwortlichen aus Personalmanagement, Personalmarketing und Recruiting eine große Herausforderung dar. Genau bei deren Bedarf setzt das Buch „Employer Branding: In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke“ an.

Der Managementbuchpreisträger Gunther Wolf stellt in seinem soeben erschienenen Buch dar, welche Basis für die Employer Branding Strategie gelegt werden muss. Natürlich kommt hier auch das Thema Mitarbeiterbindung nicht zu kurz, denn „wahre Schönheit entsteht nicht durch die Schminke auffälliger Employer Branding Kampagnen, sondern kommt von innen“ (Gunther Wolf).

Schritt für Schritt zur Employer Brand

Der Leser wird Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess des Employer Brandings geführt: Analyse, Konzeption, Umsetzung der Employer Branding Strategie und Markenführung.

Jedem dieser vier Schritte ist ein eigenes Kapitel im Praxisteil des Buchs gewidmet, die sämtlich dem gleichen Aufbau folgen. Zunächst erhält der Leser einen Überblick über anstehende Aufgaben, Ziele des Schrittes und zentrale Inhalte.

Aufwand, Nutzen, Meilensteine

In der Folge werden alle Aufgaben genau erläutert. Auf welche Weise komme ich zu den gewünschten Ergebnissen, welcher Aufwand ist erforderlich, welches sind die wichtigsten Meilensteine und welche Personen sind hierbei zu involvieren?

Dabei trägt der Autor keineswegs ein rosarote Brille. Er betrachtet die Dinge nüchtern, neutral, kritisch. Der Leser wird auf mögliche Schwierigkeiten und Stolpersteine hingewiesen, aber auch auf alternative Lösungswege.


Gunther Wolf: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag 2014.
Auch als Kindle-Edition und als e-book PDF. ISBN des E-Books: 978-3-89236-073-5, ISBN der Druck-Version: 978-3-89236-074-2.
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Obgleich das Buch sich deutlich als Praxisratgeber positioniert, kommen auch theoretische Hintergründe nicht zu kurz. Gunther Wolf widmet ein ganzes Kapitel den Definitionen und Abgrenzungen der maßgeblichen Begriffe von Arbeitgeberimage bis Personalmarketing.

Als „Bonusmaterial“ können drei Beiträge von Gastautoren gelten, die sich mit Profession Branding, mit der Generation Y und mit einer außergewöhnlichen Employer Branding Strategie befassen. Im Anhang findet der Praktiker eine nützliche Checkliste für das gesamte Employer Branding Projekt.

Ein Projektbegleiter für Selbermacher

Das Buch bietet in knapper, leicht lesbarer und stets praxisorientierter Form alle Inhalte, die die Praktiker benötigt. Wer eine Employer Branding Strategie zu entwickeln und umzusetzen hat, findet mit diesem Buch einen treuen und allwissenden Projektbegleiter.

WOLF KC Mitarbeiterbindung | Kurz und bündig
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Name
Dashöfer Verlag
Bezeichnung
Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke.
Preis (netto)
EUR 19.80

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