Mitarbeiterloyalität ist mehr als Mitarbeiter halten

Mitarbeiterloyalität ist mehr als Mitarbeiter halten

Haufe e-Seminar über Mitarbeiterloyalität

Mitarbeiterloyalität
Mitarbeiterloyalität ist mehr als Mitarbeiter halten

Wenn es um höhere Mitarbeiterloyalität im Unternehmen geht, will man mehr als nur die Mitarbeiter halten.

Mit einem neuen Seminar-Format geht die Haufe Akademie jetzt direkt auf Vorstände, Geschäftsführer und Personalchefs zu: Das e-Seminar Mitarbeiterloyalität liefert praxisbezogenes Anwendungswissen just in time.

Mitarbeiter halten

Unter Employee Retention oder Staff Retention werden Aktivitäten des Unternehmens subsumiert, die darauf abzielen, dass es die Mitarbeiter halten kann.

Ziel dieser Aktivitäten, die im systematischen Retention Management strukturiert und gebündelt werden, ist die Verringerung der Fluktuation bzw. der Fluktuationskosten. Indem Unternehmen durch rational wirksame Maßnahmen die Fluktuation vermeiden oder sogar Fluktuation verhindern, erzielen sie direkt messbare Verbesserungen des Unternehmensgewinns.

Mitarbeiter binden, Kosten senken

Doch Mitarbeiterloyalität geht weiter als Mitarbeiter halten. Mitarbeiterloyalität setzt als selbstverständlich voraus, dass die Mitarbeiter blieben. Denn Mitarbeiterloyalität setzt auf einer ganz anderen Ebene an als die Aktivitäten zum Halten der Mitarbeiter.

Der zentrale Ansatzpunkt für Aktivitäten zur Steigerung der Mitarbeiterloyalität liegt auf der emotionalen Ebene. Mit emotionaler Mitarbeiterbindung wird ein starkes Band zwischen dem Mitarbeiter auf der einen Seite und dem Unternehmen, dem direkten Chef, den Kollegen und den Aufgaben auf der anderen Seite geknüpft. Unternehmenskulturelle Aspekte wie Leitbild und Leitwerte sind der Stoff, aus dem das Band gewebt wird – ein hoher Grad an Identifikation ist das Ziel.

Mitarbeiterloyalität ist Identifikation

Das besondere Engagement der Mitarbeiter ist es, was hier im Bereich der Mitarbeiterloyalität für Verbesserungen des Unternehmensgewinns sorgt. Alle notwendigen Informationen, um die Mitarbeiterloyalität im eigenen Unternehmen erfolgreich zu begründen und zu steigern, bietet das e-Seminar Mitarbeiterloyalität der Haufe Akademie. Das Format des e-Seminars ist innovativ: Der Seminarteilnehmer startet, unterbricht und setzt das Seminar fort, wie es seine Zeit erlaubt.

Das e-Seminar Mitarbeiterloyalität liefert praxisbezogenes Anwendungswissen just in time: 24 Std./Tag und 7 Tage/Woche stehen dem Seminarteilnehmer alle Inhalte, alle Folien und alle Arbeitshilfen zur Verfügung. Als Dozent kommt für Haufe Akademie natürlich nur Managementbuchpreisträger Gunther Wolf infrage: Denn auch den begehrten Buchpreis hat er für seinen Bestseller über Mitarbeiterloyalität erhalten (» Mitarbeiterbindung Literatur).

Experte für Mitarbeiterloyalität

Gunther Wolf ist zugleich Referent der Präsenzseminare zum Thema Mitarbeiterloyalität, aber auch für das Seminar Arbeitgeberattraktivität, für den Employer-Branding-Workshop und für Personalmarketing. Von der Praxiserfahrung des Diplom-Psychologen, Diplom-Wirtschaftswissenschaftlers und Unternehmensberaters profitieren die Teilnehmer des e-Seminars Mitarbeiterloyalität enorm.

Literatur über Mitarbeiterloyalität

Wolf, Gunther: Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen Online. Freiburg: Haufe-Lexware 2013.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Managementbuchpreis. ISBN: 978-3-486-58837-8.
» Bei Amazon bestellen

Klasse-Buch für Geschäftsführer, Personalmanager und Chefs, die längst kapiert haben, dass auch ihre Zukunft in den Händen der eigenen Mitarbeiter liegt.“ (Managementbuch.de)

Die Seminarteilnehmer erfahren, welche Bedeutung die Mitarbeiterloyalität für das Jahresergebnis und den Unternehmenswert besitzt, welche Formen der Mitarbeiterloyalität es gibt und wie sie die Wirksamkeit von Mitarbeiterbindungsinstrumenten ermitteln. Sie nehmen aus dem e-Seminar Mitarbeiterloyalität mit, mit welchen Mitarbeiterbindungsmaßnahmen sie die besten Effekte erzielen.

Haufe e-Seminar Mitarbeiterloyalität

Aber auch die eher im Bereich der Außendarstellung angesiedelten Themen wie Arbeitgeberattraktivität oder Arbeitgeberimage-Einflussfaktoren werden behandelt. Mit der Mitarbeiterloyalität wird schließlich eine hierfür unabdingbare Voraussetzung geschaffen.

Das e-Seminar Mitarbeiterloyalität ist für Personalleiter geeignet, die die Mitarbeiterloyalität verbessern möchten, sowie für Mitglieder der Unternehmensleitung, die entsprechende Aktivitäten anstoßen und strategisch steuern wollen.

Mitarbeiterloyalität: Weiterführende Links

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie mit einem Mitarbeiterbindungs-Experten über Mitarbeiterloyalität in Ihrem Unternehmen sprechen möchten.

Mitarbeiterbindung | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
4.5 based on 18 votes
Name
Haufe Akademie
Bezeichnung
e-Seminar Mitarbeiterloyalität
Preis (netto) ab
EUR 98.00