Workshop Employer Branding

"Der Workshop Employer Branding hat mir sehr gut gefallen. Besonders, dass auf jeden einzelnen Teilnehmer individuell eingegangen wurde und ganz praktische Tipps gegeben wurden." (Heike Hano, Ernsting´s Family. Lesen Sie weitere Teilnehmerstimmen und Referenzen!)

Employer Branding Workshop als Inhouse-Veranstaltung oder offenes Seminar

Workshop Employer Branding

Eine solide Basis legen – Das Employer Branding Projekt planen – Maßnahmen erfolgreich umsetzen

Workshop Employer Branding
Workshop Employer Branding: Basis legen, Employer Branding Projekt planen und erfolgreich umsetzen

Jahr für Jahr verringert sich die Zahl der am Arbeitsmarkt verfügbaren Personen. Nach Azubis und Absolventen werden Fachkräfte und schließlich Führungskräfte immer knapper. Mit dem unaufhaltsamen demografischen Wandel sind für Unternehmen existenzgefährdende Risiken verbunden.

Verlierer im Kampf um Personal werden in ein paar Jahren nur noch die Hälfte der vakanten Stellen besetzen können, und diese auch nur noch mit nicht ausreichend qualifizierten Bewerbern. Sie werden entsprechende Qualitätseinbußen, Kostensteigerungen, Kundenverluste, Umsatz- und Ertragsrückgänge zu verkraften haben.

Wer eine starke Employer Brand hat, wird gewinnen

Eine starke Employer Brand und hohe Arbeitgeberattraktivität entwickeln sich zu strategisch bedeutsamen Wettbewerbsvorteilen. Vorausschauende Unternehmensführungen leiten daher jetzt eine strategische Neuorientierung im Bereich der Personalführung ein.

Es reicht nicht aus, ein aufpoliertes Arbeitgeberimage auf innovativen Personalmarketing-Wegen zu transportieren. Durch gekonntes Auftragen von Schminke erhöht sich zwar kurzfristig die Zahl der Bewerber, doch es mangelt an Nachhaltigkeit: Enttäuschung auf Seiten der neuen Mitarbeiter und Kündigungen sind die übliche Folge.

Employer Branding fußt auf Mitarbeiterbindung

Tatsächlich gilt: Wahre Schönheit kommt von innen. Hohe Verbundenheit der bestehenden Mitarbeiterschaft zum Unternehmen, hohe Mitarbeiterzufriedenheit und letztlich sogar Begeisterung der erfolgskritischen Spitzenkräfte verschaffen Unternehmen eine solide Ausgangsposition, um dieses Bild auch authentisch nach außen zu tragen.

„Hohe Arbeitgeberattraktivität ist einer von drei Effekten, die durch Mitarbeiterbindung erzielt werden können.“

Hohe Arbeitgeberattraktivität ist das Ziel, Employer Branding stellt einen gangbaren Weg dorthin dar und Mitarbeiterbindung bildet dafür die Basis. Wie erzielen wir hohe Mitarbeiterbindung bei den gefragten Kräften? Wie schaffen wir eine eigene, unverwechselbare Employer Brand und ein wunschgerechtes, positives Arbeitgeberimage? Wie steigern wir letztlich unsere Arbeitgeberattraktivität?

Workshop Employer Branding: Jetzt handeln!

Den eintägigen Entscheiderworkshop Employer Branding können Sie als für Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen offenes Seminar oder als Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen nutzen.

Für einzelne Teilnehmer: Gewinnen Sie bei einem offenen Employer Branding Workshop praktikable Employer Branding Konzepte. Prüfen Sie die notwendigen Voraussetzungen für die Bildung der Employer Brand. Erarbeiten Sie Ziele, Zielbewerber und die für Ihr Unternehmen optimalen Vorgehensweisen. » Terminübersicht ansehen

Für mehrere Teilnehmer: Bei einem Inhouse-Workshop entscheiden Sie über den Termin und darüber, ob Sie die Inhalte des offenen Workshops im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob diese auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden sollen. » Termin vereinbaren

Workshop Employer Branding: Agenda und Seminarinhalte

(Inhouse-Workshop geplant? Dann wählen Sie hier die gewünschten Inhalte!)

Basis: Grundlagen des Employer Brandings

  • Employer Branding: Arbeitgebermarke gestalten
  • Produktmarken, Unternehmensmarken und Arbeitgebermarken
  • Mitarbeiterbindung: Innenwirkung managen
  • Arbeitgeberattraktivität: Außenwirkung steuern
  • Arbeitgeberrankings einschätzen und bewerten
  • Bewerberpräferenzen kennen und berücksichtigen

Projektplanung: Sollzustand und Istzustand klären

  • Employer-Branding-Projektziele abgrenzen
  • Employer-Branding-Projektbeteiligte definieren
  • Fremd- und Selbstsicht auf Ihr Unternehmen vergleichen
  • Fremd- und Selbstsicht auf die Wege und Instrumente Ihres Personalmarketings
  • Strategische Stoßrichtung festlegen

Umsetzung: Leitschnur für Ihr Employer Branding Konzept

  • Eigene Arbeitgeberpositionierung entwickeln
  • Strategien für die interne und externe Kommunikation definieren
  • Roll-Out der Arbeitgeberpositionierung begleiten
  • Wirkungsvolle Maßnahmen der Mitarbeiterbindung ergreifen
  • Effektstarke Maßnahmen der Arbeitgeberattraktivität umsetzen
  • Erfolgskontrolle und strategische Aktualisierung durchführen

Nehmen Sie aus diesem Workshop praktikable Employer Branding Konzepte mit. Erarbeiten Sie Ziele, Zielgruppen und die für Ihr Unternehmen passenden Vorgehensweisen.

Workshop-Ziele

Entwickeln Sie im Austausch mit den Kollegen und dem erfahrenen Referenten eine Leitschnur für Ihr Employer Branding Konzept. Mit dieser Schrittfolge werden Sie das Bilden und Stärken Ihrer Arbeitgebermarke systematisch und von Beginn an ziel- und nutzenorientiert betreiben.

Erfahren Sie die bedeutsamsten Eintrittsgründe und Austrittsursachen. Lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie die externe Arbeitgeberattraktivität steigern. Ergänzen Sie Ihre personalwirtschaftlichen Werkzeuge um hilfreiche Instrumente, mit denen Sie die interne Mitarbeiterloyalität kosten- und nutzenorientiert optimieren.

Wer sollte an diesem Employer Branding Workshop teilnehmen?

Der Workshop Employer Branding richtet sich an Entscheider aus Unternehmensführung und Personalmanagement sowie an die für die Projektumsetzung verantwortlichen Spezialisten aus Recruiting und Personalmarketing. Je nach Zielen und Ausgangslage sind weitere Personen zu berücksichtigen, beispielsweise Arbeitnehmervertreter oder Leiter von relevanten Unternehmensbereichen.

Teilnehmerstimmen zum Workshop Employer Branding

Katja Seibel, Rücker GmbH: Der Employer Branding Workshop war sehr gut. Der Referent ist sehr flexibel auf alle wichtigen allgemeinen und auch auf individuelle Themen eingegangen.

Nicole Bauer, SimonsVoss Technologies: Herr Wolf hat die eigene Begeisterung für das Thema „Employer Branding“ sehr gut transportiert. Es wurden sehr interessante und praxisorientierte Fallbeispiele verwendet.

Daniela Lißon, MAG IAS GmbH: Referent und Seminar “Employer Branding” haben mich begeistert! Besonders gut hat mir bei dem Seminar gefallen: Freier Vortrag, Humor und Lockerheit, sehr gute Praxisbeispiele, direkte Ansprache der Teilnehmer, ideale Mischung aus Theorie und Praxis, sehr gutes Expertenwissen des Referenten!

Sie erwerben das Basiswissen durch interessante Vorträge und Fallbeispiele des Referenten. Im folgenden Schritt liegt der Fokus auf Ihren Zielen, Fragestellungen und Herausforderungen. Sie haben im Workshop ausreichend Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion und zur endgültigen Entscheidung über die zukünftige Vorgehensweise.

Ihr Referent

Der Unternehmensberater Gunther Wolf ist Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe, ist Experte für Employer Branding und leistet als Begründer des Kompetenz Centers Mitarbeiterbindung seit 1997 in diesem Themenbereich Pionierarbeit. Der Deutsche Managementbuchpreisträger ist seit 1984 als zertifizierter Management-Berater national und international tätig. Gunther Wolf unterstützt Sie mit Seminaren, Workshops und Umsetzungsbegleitung.

Möchten Sie sich mit dem Referenten über die beste Vorgehensweise für Ihren Employer-Branding-Workshop austauschen? Oder möchten Sie die nächsten Termine für offene Seminare erfahren? Bitte nehmen Sie einfach direkt Kontakt auf.

Mitarbeiterbindung | Kurz und bündig
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Workshop Employer Branding